ni hongo  nihongo

Aktuell

Über mich

Kontakt

 
 
 

iokai meridian shiatsu®

Iokai wurde gegründet von Shizuto Masunaga, einem japanischen Shiatsu-Therapeuten. Nachdem er das bis dahin praktizierte, mehr chiropraktisch orientierte Shiatsu gelernt hatte, verband er es wieder mit der traditionellen asiatischen Medizin, d.h. den Lehren von Yin und Yang, den Fünf Elementen und der Meridian-Lehre.

Der Begriff „Iokai“ stammt aus dem alten buddhistischen Agama-Sutra (japanisch: 阿含経 Agonkyo) und bedeutet in etwa „Gesellschaft der Könige der Medizin“. In dem Sutra heißt es, dass ein König der Medizin jemand ist, der eine Krankheit erkennen kann, ihre Ursache, ihren Verlauf und ihre Behandlung kennt und weiß, was man tun muss, damit die Krankheit nicht wiederkommt. Das ist die Vision, der auch ich folge.